Praxis für Naturheilkunde    Anne-Dörte Heß    Heilpraktikerin
 

home

Heilfasten Massage

Homöopathie

Hatha Yoga Ayurveda 

Hormon Yoga

Anne-Dörte Heß

Termine

Kontakt   Impressum

 
Hormon Yoga nach Dinah Rodriguez

Was ist Hormon Yoga?
Hormon-Yoga ist eine Kombination aus Energetischem Yoga und Hatha-Yoga, aus Kundalini-Yoga und Tibetischen Energieübungen. Es wird eine spezielle Yogareihe erlernt, die immer gleich bleibt und nach dem Erlernen leicht zu Hause fortgeführt werden kann. Im Hormon-Yoga werden ebenfalls gezielte Übungen gegen Stress zur Beruhigung des vegetativen Nervensystems eingesetzt und Hinweise auf eine gesunde Ernährung gegeben, die sich positiv auf die hormonelle Balance auswirkt.

Wie wirkt Hormon-Yoga?
Hormon-Yoga wirkt speziell auf das weibliche Drüsen- und Hormonsystem ein und regt auf natürliche Weise die Östrogenproduktion in den Eierstöcken an. Dadurch ist es eine Alternative zur konventionellen Hormon- Ersatztherapie. Regelmäßiges Praktizieren führt nicht nur zum Anstieg des Hormonspiegels, sondern führt auch zu einer Besserung der mit der Menopause verbundenen Symptome wie Hitzewallungen, Unruhe und Herzrasen, Schlaflosigkeit, emotionelle Verstimmungen, Haarausfall, brüchige Nägel, Libidoverlust, etc.. Hormon-Yoga beugt ebenso den Folgeerscheinungen durch Östrogenmangel wie Osteoporose, Cholesterinerhöhung und damit verbundenen Herz- und Gefäßerkrankungen vor. Junge Frauen können ihren Hormonhaushalt in ein ausgewogenes Gleichgewicht bringen und über Jahre halten.

Wann sollte man Hormon-Yoga nicht praktizieren?
- bei Brustkrebs, der hormonell bedingt ist
- bei akuter Endometriose
- bei großen Myomen in der Gebärmutter
- bei akuten Entzündungen und nach Operationen im Bauchraum
- in der Schwangerschaft
- bei akuten Herzkrankheiten sowie nach Herzoperationen
- bei sehr starker Osteoporose

Buchempfehlung: Hormon-Yoga, Dinah Rodrigues, Schirner-Verlag

Seminarleitung:
Christine Lenz (Yoga-Lehrerin, Tai chi-Lehrerin, Heilpraktikerin)

Christine Lenz, geboren am 23.12.1961, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Über zwanzig Jahre habe ich als Lehrerin mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Die Liebe zum Unterrichten und mein eigenes Interesse, einen Ausgleich durch körperliche Bewegung und damit eine Steigerung der Vitalität und des Wohlbefindens zu erreichen, führte mich zum Yoga und zum Taichi. Seit mehreren Jahren praktiziere ich Hatha-Yoga und seit 3 Jahren unterrichte ich Yogagruppen. Die Ausbildung zum Hormon-Yoga-Lehrer habe ich 2007 bei Dinah Rodriguez abgeschlossen.


Christine Lenz
Tel.: 030/34629839
E-Mail: yoga-clenz@gmx.de