Praxis für Naturheilkunde    Anne-Dörte Heß    Heilpraktikerin
 

home

Heilfasten Massage

Homöopathie

Hatha Yoga Ayurveda 

Hormon Yoga

Anne-Dörte Heß

Termine

Kontakt   Impressum

 
Anne-Dörte Heß
 
Ich heiße Anne-Dörte Heß und bin 1957 in Marne, Schleswig-Holstein geboren, unter dem Sternzeichen Löwe (Aszendent Waage). Dementsprechend zielstrebig begann ich meinen beruflichen Weg mit der Ausbildung zur Krankenschwester. Im Anschluß war ich zehn Jahre in der Gemeindepflege tätig und leitete eine Sozialstation mit dem Schwerpunkt Onkologie. Die folgenden sechs Jahre arbeitete ich in der Gynäkologischen/Urologischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses in Kiel.

Nach der Geburt unseres Sohnes begann ich mich für die Naturheilkunde zu interessieren. Viele kennen das von den eigenen Kindern : Zahnen, Ohrenschmerzen, Bauchweh....
Ich wollte nicht immer nur mit allopathischen, also schulmedizinischen Medikamenten die Symptome bekämpfen.

Mit einer eigenen zweijährigen Erkrankung verstärkte sich das Interesse an der Naturheilkunde. Ein wichtiger Schritt aus meiner Erkrankung war das Heilfasten nach Buchinger. Überzeugt von der Wirksamkeit ließ ich mich 1996 bei Brigitte Neusiedl und Brigitte Fabian in Inchenhofen bei München zur ganzheitlichen Fastenleiterin ausbilden. Nach einer mehrjährigen Ausbildung erlangte ich im März 2000 meine Zulassung als Heilpraktikerin durch das Gesundheitsamt Berlin-Tempelhof.

Es folgten weitere Ausbildungen in prozessorientierter Homöopathie (Samuel-Hahnemann-Schule, Berlin), Psychotherapie HP (Wolfram Eckert, Berlin), klassische Massage (Weg der Mitte, Berlin), Impfblockaden und Ohrakupunktur (ABfH, Berlin), Schmerztherapie und Schüssler-Salze (Biochemischer Verein, Berlin) sowie in chinesischer Akupunktur (Andreas Fehrig, Hamburg).

Dieses ganzheitliche Konzept mit den Schwerpunkten klassische und prozessorientierte Homöopathie, Heilfasten, Massage und Ohrakupunktur liegt seit dem Jahr 2000 meiner Arbeit in der eigenen Praxis zugrunde. 

Neben dem Herausarbeiten und Begleiten der individuellen Krankheitsgeschichte nimmt die Prävention einen großen Raum im Umgang mit meinen Patienten/-innen ein.